Hospizbesuch der neunten Klassen

Am vergangenen Montag, den 15. Juli 2019, besuchte die Klassenstufe 9 des katholischen Religionskurses von Frau Kaden, im Rahmen der Unterrichtseinheit "Leiden, Sterben, Tod", das Hospiz in Bietigheim- Bissingen.

Nachdem die Krankenschwester Frau Dengel über die allgemeinen Informationen rund um das Hospiz aufgeklärt hatte, durften von den Schülerinnen und Schülern auch die Räumlichkeiten des Hospizes angeschaut werden. Hierbei handelte es sich um ein Wohnzimmer, einen Ruheraum sowie das Patientenzimmer mit dazugehörigem Bad. Auch die tierischen Hausbewohner des Hospizes wurden den Schülerinnen vorgestellt.

IMG 7328 Custom

Das Fazit des Besuches, welches von den Schülerinnen und Schülern gezogen wurde, lautete anschließend "Das ist ja alles gar nicht so trostlos, wie wir dachten". Beendet wurde der Besuch durch den Appell von Frau Dengel, auch mal mit der Familie darüber zu sprechen, wie man sich die letzten Tage und Stunden des Lebens vorstellt und wünscht.

Text und Bild: Ka

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich