Interner Bereich

Schülersprecherkonferenz 2020

Am Donnerstag, den 5.März, waren wir als Schülersprecher des Unterriedens auf einer Schülersprecherkonferenz im Rathaus Sindelfingen. Zusammen mit Schülersprechern anderer Schulen aus Sindelfingen, Vertretern des Jugendgemeinderats sowie Beteiligten verschiedener Ämter der Stadt Sindelfingen und dem Bürgermeister Dr. Bernd Vöhringer wurden verschiedene Themen diskutiert und angesprochen die gerade für die Schülerschaft interessant sind.

Unteranderem wurde das Problem mit der Buslinie 718, der Verbindung Darmsheim-Maichingen angesprochen. Dieses ist auch in großer Diskussion der Stadt Sindelfingen. In Aussicht gestellt wurde uns eine Fahrplanänderung zu Gunsten der betroffenen Schüler im Sommer.

 
20200305 Schlersprecherkonferenz Walentin 2 Custom
IMG 20200305 203248 Custom
Schülervertreter und Vertreter des Jugendgemeinderats im Sitzungssaal während des Gesprächs mit Herrn Vöhringer

Weitere Themen waren etwa Wasserspender für die Schule, Nachhaltigkeit sowie die Sanierung des Turnhallendachs, welches seit geraumer Zeit undicht und wasserdurchlässig ist. Auch hier wurde uns versichert, dass sich die zuständigen Ämter bereits jetzt Gedanken machen und für die Zukunft mehrere (Bau-) Projekte in Planung sind.

20200305 Schlersprecherkonferenz Walentin 4 Custom
Herr Vöhringer, und die Vorsitzende des Jugendgemeinderats und eine weitere Vertreterin der Stadt Sindelfingen

Nach dem Gespräch mit Herrn Vöhringer hatten wir außerdem die Möglichkeit uns mit den anwesenden Schülervertretern und dem Jugendgemeinderat abzusprechen. Dies bietet vor allem die Chancen auf schulübergreifende Projekte und Aktionen wie beispielsweise die Weihnachts- und Valentinstagskartenaktion oder weitere anstehende Events vom Unterrieden.

20200305 Schlersprecherkonferenz Walentin 25 Custom
Schülervertreter und Vertreter der Stadt Sindelfingen im Gespräch bei einer entspannten Pause

Weiterhin geben wir unser bestes eure Wünsche und Ideen umzusetzen und setzten uns für euch ein. Außerdem ein großes Dankeschön an die Stadt Sindelfingen für die Möglichkeit des Austauschs.

Liebe Grüße eure SMV!

Text: Sarah Klement
Bilder: Stadt Sindelfingen