Robotik: Team „Systemadministrator“ erneut auf dem Treppchen

Robotik-Team der Gymnasium Unterrieden belegt dritten Platz in der zweiten Runde der First Lego League.
Für Jannik Lorenz und Nils Seibert ging es noch vor der Corona-Zeit zur zweiten Runde des internationalen Roboterwettbewerbs First Lego League an die Ostbayrische Technische Hochschule in Regensburg. Dafür hatte sich das Team mit einem ersten Platz beim Regionalwettbewerb in Esslingen qualifiziert.

Wie bereits in der ersten Runde wurden die Kategorien Teamwork, Forschung, Roboterdesign und Robot-Game bewertet. Begonnen wurde diesmal mit dem Roboterdesign, bei dem das Aussehen, die Funktionsweise und die Programmierung des Roboters ganz genau untersucht und bewertet wurde. Anschließend stellte das Team seine fünfminütige Forschungspräsentation zum selbst gewählten Thema „Mobilität der Zukunft“ vor. Als letzte der drei Jury-Disziplinen wurde schließlich das Teamwork auf Herz und Nieren geprüft.

08 Bild 2 Custom
Nachmittags drehte sich dann alles um den spannendsten Teil des Wettbewerbs, das Robot-Game: Innerhalb von 150 Sekunden muss der Roboter möglichst viele Aufgaben, wie zum Beispiel das Verschieben von LEGO-Blöcken oder die Betätigung eines Miniatur-Krans, bewältigen. Dank eines verbesserten Programms konnte das Team „Systemadministrator“ das Ergebnis der ersten Runde noch einmal steigern und landete in dieser Kategorie auf dem dritten Platz. Im Teamwork belegte man ebenfalls den dritten Platz und das Roboterdesign konnte sogar gewonnen werden.
In der Gesamtwertung belegte unser Team schließlich den dritten Platz und qualifizierte sich damit knapp für das Zentraleuropa-Finale, woran die 27 besten Teams aus insgesamt sieben Ländern teilnehmen würden. Aufgrund der Coronapandemie wurde dieses Finale leider vorerst auch abgesagt. Ob es nachgeholt wird, ist derzeit noch unklar.

09 Seibert Lorenz Bild 1
Text/Bilder: Nils Seibert und Jannik Lorenz

Die First Lego League

Weitere Informationen zur First Lego League finden Sie hier: https://www.first-lego-league.org/de/ (keine Gewähr für verlinkte Seiten).

Die Robotik-AG am Gymnasium Unterrieden

Joachim Ohno, ehemaliger Experte für Automatisierung bei „Werner & Pfleiderer industrielle Backtechnik“ will in der Robotik-AG junge Menschen für technische Berufe motivieren. Seit 7 Jahren konstruieren und programmieren hier jeden Freitagnachmittag zahlreiche Schüler verschiedener Klassenstufen ihre Roboter am Gymnasium Unterrieden.