Der Schulgarten hält Winterschlaf

Im Dezember war das Wetter jedoch noch einmal so mild, dass wir, die Garten-AG, alle Vorbereitungen für den Einzug des Winters treffen konnten:

 

Bild2
Zum wiederholten Male mussten wir das Laub zusammenrechen.
Da es durch den ausgiebigen Regen schon so schwer war, dass es der Wind nicht mehr so leicht wegblasen kann, häuften wir es im Gebüsch zu kleinen Hügeln auf. Wir hoffen, dass dadurch Igel angelockt werden, ihren Winterschlaf darin abzuhalten.
Auch dort, wo die Sitzgruppe im Schul-Garten steht, haben wir jede Menge Laub entfernt.
Bild3
Die Regentonne neben dem Geräteschuppen musste ausgeleert werden. Wenn man das Wasser darin ließe, würde die Tonne platzen, sobald das Wasser darin durchgefriert.
Bild4
Im Oktober pflanzten wir viele verschiedene Zwiebeln für Frühblüher, u.a. Krokusse, Tulpen, Anemonen und Narzissen ein. Da der Herbst so mild war, haben sich einige schon sehr weit aus der schützenden Erde herausgewagt. [Bild 5] Wir hoffen, dass sie den Winter dennoch überstehen.
Bild6
Den Erdbeerpflanzen, die Ihr auf dem Foto seht, macht der Frost nichts aus.
Wir haben sie im Herbst vermehrt, indem wir Ableger der Mutterpflanzen eingepflanzt haben. Die sind schon vor dem Frost angewachsen.
Bild7
Bild5b
Auch die Stiefmütterchen sind winterfest. Das Laub schützt dennoch ein wenig vor der Kälte.
Bild8
Ob das kleine Tipi aus Weidenstecklingen den Winter übersteht, ist noch offen. Wenn nicht, wird es im Frühjahr erneuert.
Eure Chiara, Darya, Laura, Lena, Louis, Noah, Roni von der Garten-AG
Bild9
(hier einige von uns beim Schreiben des Artikels.)

Wir würden uns über Verstärkung freuen, wenn wir im Frühjahr, so etwa ab Mitte Februar (je nachdem wie lange die frostigen Temperaturen anhalten) unsere Arbeit im Garten wieder aufnehmen.
Wir wollen noch weitere Beete anlegen, Blumen, Gemüse und Kräuter säen und pflanzen – und natürlich die Erdbeeren ernten.

Wir treffen uns montags von 12.10 Uhr – 13.45 Uhr. Infos erhaltet Ihr bei Frau Jeschke.

 

 

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich