Studienfahrt an den Golf von Sorrent

Vom 22. bis 27. Juni ging es für die 33 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 mit Frau Ebert, Frau Theurer und Herrn Groß an den Golf von Sorrent nach Süditalien.

 

Bild1 Sorrent 1

Von Stuttgart erreichten wir unser Ziel bequem per Flugzeug und Shuttlebus.

Bild2sorrent

Bild3 sorrent

Nach der Ankunft am Sonntagnachmittag war Zeit für die Erkundung der Umgebung, einen Strandspaziergang und ein erstes Gruppenfoto.

bild5 sorrent

Bild6sorrent

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Pompeji: Eine antike Stadt, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. weitgehend zerstört wurde und deren Ausgrabungen besichtigt werden können.

Verkehrswege, Wohn- und Geschäftsgebäude und sogar in Asche erstarrte Menschen und Tiere waren zu sehen.

bild9sorrent

Daran schloss sich die Besteigung des Vesuvs an - ein nach wie vor aktiver Vulkan ca. 7 km von Neapel.

bild 10 sorrent

Bild11 sorrent

Am Dienstag machten wir eine Bootstour zur Insel Capri, die nach Aussagen unserer Reiseführerin die schönste Insel Italiens ist.

Bild12 sorrent

Bild13 sorrent

Nach einer Wanderung ausgehend von der Innenstadt vorbei an Gärten, Grotten und Naturdenkmälern konnte sich ein jeder im Meer abkühlen.

Bild14 sorrent

Tags darauf ging es in die Fast-Millionenstadt Neapel, deren Sehenswürdigkeiten uns ebenfalls von einem Reiseführer nähergebracht wurden. Sowohl über der Erde...

Bild15 sorrent

...als auch unterirdisch.

Bild16 sorrent

Bild17 sorrent

Am nächsten Morgen fuhren wir mit Zwischenstopps die Amalfiküste entlang, die mit ihren malerischen Dörfchen und den hoch über das Meer ragenden Felsen zum Weltkulturerbe zählt.

Bild18 sorrent

Bild20 sorrent

Abends konnte man entweder die kulinarischen Spezialitäten der Region probieren oder selbst kochen.

Am Freitag endet dann eine alles in allem sehr gelungene und unvergessliche Studienfahrt. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Lehrer sowie Frau Breit, die die Studienfahrt weitgehend organisiert hat, jedoch nicht mit dabei sein konnte.

 

Philipp Daferner, Simone Mücke

 

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich