Schuljahr 2015 - 2016

„Boden, Gestein, Lehm, Bodengefüge, Humus, pH-Wert = Bodenwerkstatt / LGRB“ (Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Freiburg)

Ein Bericht der Klasse 10d zum Tag des Bodens, 04.12.15
Schon Anfang Oktober machte uns unsere Chemielehrerin Fr. Dr. Löbert mit diesem besonderen Stoff „Boden“ vertraut. Am Blocktag führten wir dazu verschiedene Versuche durch und erkannten dabei einiges wieder, was wir im Chemie- und Physikunterricht gelernt hatten z.B. pH-Wert- Messungen, Dichte-Bestimmungen und den Kalk-Nachweis.


01
Die übersichtlichen Versuchsanleitungen stammten aus der Freiburger Bodenwerkstatt des LGRB und sollten im Rahmen des „Tag des Bodens“ an unserer Schule den Besuchern dieser Veranstaltung vorgestellt werden, natürlich unter kompetenter Anleitung der Freiburger Fachleute unter Leitung von Herrn M. Weiss.
0203

Wir bekamen die Möglichkeit dabei zu helfen und durften zu zweit jeweils einen Versuch betreuen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Weiss und seine beiden Mitarbeiter für ihre Unterstützung und Geduld.


Klasse 10d, Jule Schwarzer, Can Barut

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich