Schuljahr 2015 - 2016

Die Schlau-Schau 2016 im Namen des Bodens

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Schlau-Schau im Breuningerland Sindelfingen statt. Die Bürgerstiftung organisierte diese Ausstellung von Schüler-Projekten der Sindelfinger Schulen, diesmal unter dem Motto "Böden-Umwelt-Nachhaltigkeit". Da das Gymnasium Unterrieden schon seit vielen Wochen an Boden-Projekte arbeitete und diese u.a. am Tag des Bodens Anfang Dezember 2015 präsentierte, lag es nahe, aus dieser erarbeiteten Kompetenz den Kunden des Breuningerlandes eine Auswahl davon anzubieten.

001
Regierungspräsident Schmalzl ließ es sich nicht nehmen, Herrn OB Vöhringer auf dem "Weg vom Korn zum Brot" einen kleinen Schritt mit unserer Getreidemühle zu begleiten. Dass die Besucher dieses Ausstellungsstandes auch die Früchte des Bodens in Form von Backwaren kosten konnten, verdanken wir den freundlichen Spenden der Bäckereien Trölsch und Sehne sowie der Pizzeria "Si".
003
Auch Qualitätsbestimmungen von Böden samt Anbau-Empfehlungen boten unsere Unterriedener Bodenkundler dem interessierten Passanten an.

005
Bei der Eröffnungsführung haben sich die Honorationen ein Bild über die analytischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler machen können.
004
Wieviel Bodenfläche für einen Getreidertrag notwendig ist, um davon ein Brot zu backen, wurde den Besuchern nicht nur erzählt, sondern in "Echtgröße" begreifbar gemacht.
006
Frau Hauffe, die Patin und Hauptverantwortliche unseres Ausstellungsbeitrags, freute sich über die große Resonanz unseres Angebots.
007
Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Stände konnten sich über Desinteresse nicht beklagen.
008
Die Wurzel-Spezialistinnen kurz vor dem Eintreffen der Eröffnungs-Delegation...
009
... die sodann am Bodenprofil über die Wurzeltiefe des Klees informiert wurde und ...
010
... hinterher merklich schlauer schaute.
011
Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, bei allen Schülerinnen und Schülern, bei der Bürgerstiftung und dem Breuningerland Sindelfingen, sowie bei allen interessierten Passanten, die auch diese Schlau-Schau mal wieder zu einem fruchtbaren Bildungserlebnis für alle Beteiligten werden ließen.

 

Text und Bilder: J. Pfeiffer    

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich