Schuljahr 2016 - 2017

Ein Blick ins letzte Jahr: Ausflug zum Adventsweg der EmK

An einem sonnigen, aber kühlen Mittwoch machten sich die Ethikklasse und die Katholische Religionsklasse der Stufe 7 auf den Weg zur Erlöserkirche in Sindelfingen. Wir haben uns um 9.30 Uhr auf dem Schulhof getroffen und sind dann ca. 25 Minuten zur Kirche gelaufen. Völlig durchgefroren angekommen erwarteten uns bereits die Pastorin und eine freundliche Helferin. Wir wurden gleich in zwei Gruppen eingeteilt und durften die verschiedenen Stationen, die bereits vorbereitet waren, anschauen und uns damit beschäftigen.

bild02
Während die eine Gruppe im Keller einer Weihnachtsgeschichte lauschen konnte und danach ein Weihnachts-Quiz lösen durfte, hat die andere Gruppe die Stationen erledigt. Die Stationen deckten verschiedene Themenbereiche ab, wie zum Beispiel Glück, Familie, Sorgen und Wünsche.
bild03
An jeder Station gab es verschiedene Aufgaben, die dann nacheinander erledigt wurden. Zum Beispiel konnten wir zu einem Gedicht etwas malen, Holz sägen oder eine Wunschliste schreiben, mit Dingen die man nicht kaufen kann.
bild04
Nachdem die erste Gruppe die Stationen alle durchgemacht hatte, wurden dann gewechselt. Nach ca. 50 Minuten Workshop Zeit haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Der Ausflug in die EmK hat und vieles gelehrt: wir haben viel über den Adventsweg, über Weihnachten und den Ursprung von Weihnachten gelernt.
bild05

 

Bericht: Lilly Brieden & Lucy Möhle
Bilder: Julia Kautz

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich