Schuljahr 2016 - 2017

Vernissage trifft Neujahrsempfang

Seit vielen Jahren ist es guter Brauch am Unterrieden, dass der Elternbeirat das Lehrerkollegium dazu einlädt, das neue Jahr feierlich zu begrüßen. Diesmal war zudem noch die Ausstellungseröffnung des Kunstwettbewerbs "Flagge zeigen - Rassismus - nicht mit mir!" mit in diese Feierstunde integriert und so fanden auch Schülerinnen und Schüler vom Unterrieden sowie anderer Sindelfinger Schulen, Sponsoren des Wettbewerbs sowie die Presse den Weg in unsere Mensa. Die Kunstobjekte können noch bis 17. März im Schulhaus betrachtet werden, zu den eingereichten Filmen gelangt man über diese Links (Film 1, Film2).

Das Gymnasium Unterrieden trägt seit einigen Jahren die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Damit ist u.a. die Selbstverpflichtung verbunden, mindestens einmal im Schuljahr eine Aktion durchzuführen, die die Thematik ins Bewusstsein aller Schüler rückt. Dies ist in diesem Schuljahr in besonderem Maße gelungen, da die SMV insbesondere in Zusammenarbeit mit und durch den Impulsgeber und Kunstlehrer Herr Härle einen Kunstwettbewerb ins Leben rief, der unter dem Motto "Flagge zeigen - nicht mit mir" alle Sindelfinger Schulen dazu einlud, Kunstwerke (Bilder, Plakate, Comics, Platsiken, Filme etc.) zu gestalten und diese einzureichen. Eine Jury honorierte die Objekte sodann, Sponsoren stellten Preise zur Verfügung.
Was in diesen Wochen allerdings kreiert wurde, war den Teilnehmenden selbst überlassen. Von Plakaten über Filme, Fotos, Comics oder Skulpturen und Gemälde war alles möglich und die Teilnehmenden zogen sodann auch das gesamte Repertoire der methodischen Vielfalt. Insgesamt wurden 35 Teilnehmer des Gymnasiums Unterrieden, der Gottlieb-Daimler-Schule und der Goldberg Realschule geehrt. Die prämierten und viele andere Kunstwerke sind noch bis zum 17. März täglich von 7.30-17.00 Uhr - die Ferien ausgenommen - zu bewundern.


004
Künstlerinnen und Künstler samit deren Fans füllten die Mensa unmittelbar vor Beginn des Empfangs.
005
Das Gespräch zwischen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern kam nicht zu kurz.
006
Fabian Süberkrüb und Sebastian Proffen sorgten mit Jazz-Improvisationen für geeignetes Kaffeehaus-Ambiente
007
Frau Struckmann-Walz (Elternbeiratsvorsitzende) eröffnete den Neujahrsempfang mit Reflexionen über wünschenswerte Zielsetzungen im neuen Jahr....
008
... Herr Pfeiffer (Stellvertretender Schulleiter) freute sich sowohl über die Idee des Kunstwettbewerbs als auch über die daraus entsprungenen Kunstwerke.  
009
Künstlerinnen und Künstler, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Sponsoren und Eltern...  
010
...beglückwünschten die insgesamt 35 Preisträgerinnen und Preisträger.
011
Frau Struckmann-Walz überreichte die Urkunden an die Erstplatzierten der Klassenstufe 7 (Fotostory): Larissa Pârnac, Julia Bohn und Clara Jeutter,...
012
Herr Härle mit Deborah Kyreme und Elisa Schug von der Gottlieb-Daimler-Schule.
013
Julia Fürstnow, Lisa-Marie Halatsch, Dilara Altindag und Selin Dursun freuten sich über erste, zweite und dritte Plätze.
001
Frau Plattner-Heubeck führte über 30 interessierte Ausstellungsgäste durch die Unterriedener Galerie.
002
003
014
015 
 
Fotos: Christian Maier

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich