Schuljahr 2016 - 2017

Zu Fuß auf den Spuren des Dritten Reichs

Weißt du eigentlich, welche Rolle Stuttgart im zweiten Weltkrieg gespielt hat und was um diese Zeit dort passiert ist?

Bis vor kurzem hatten wir, die Klasse 9b, fast genau so wenig Ahnung wie du, bis wir am Blocktag eine eine Führung durch Stuttgart gemacht haben, welche sich rund um das dritte Reich gedreht hat. Zuvor hatten wir im Geschichtsunterricht mit Herrn Mohr die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg behandelt. Bei der Stadterkundung durch Stuttgart haben wir uns aber dann Denkmäler und Orte angeschaut, bei denen man heute noch viel über den Nationalsozialismus erfährt. Herr Fischer, der Leiter dieser Führung hat, uns viele interessante Fakten erzählt und Orte in Stuttgart gezeigt, an denen du bestimmt auch schon mal vorbei gelaufen bist, aber gar nicht weißt, was während der NS-Zeit dort passiert ist.

01
1933-1945
Verfemt Verstossen Gemartert
Erschlagen Erhängt Vergast
Millionen Opfer
Der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
Beschwören Dich:
Niemals wieder!

Hier bist du bestimmt schon mal dran vorbei gekommen. Wusstest du, dass diese Skulptur ein Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus ist? Einem wird unwohl, wenn man zwischen den Steinen steht, und den Text in Mitte der Steine liest. Die Steine sind massiv und riesig, man fühlt sich klein und machtlos neben ihnen. Viele Leute legen hier jährlich Rosen und Kränze als Gedenken an die Opfer ab.

Wir waren auch im Stuttgarter Rathaus, dort ist eine Galerie von fast allen Bürgermeistern von Stuttgart. Einer fehlt jedoch. Karl Strölin, Stuttgarts Bürgermeister während der NS-Zeit, von ihm hängt dort kein Bild. Mach am Besten auch eine Führung mit Herrn Fischer durch Stuttgart, dann findest du heraus warum!

Vielen Dank an Herrn Fischer, der uns den Tag durch Stuttgart geführt hat und uns viel Interessantes über diese Zeit erzählen konnte!

Bericht: Emma Widlroither und Tanja Coneva

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich