Schuljahr 2016 - 2017

Fremdevaluation am Gymnasium Unterrieden

Es ist wieder soweit! Unsere Schule wurde für die zweite Runde der Fremdevaluation gezogen. Noch im laufenden Schuljahr werden wir bereits zur online- Befragung gebeten. D.h., dass alle Schülerinnen und Schüler (Kl.5 bis 11), deren Eltern und unsere Lehrer im Zeitraum vom 19.6. bis 14.07.2017 Zugang zu einem elektronischen Fragebogen erhalten. Die Schüler werden diese Befragung klassenweise direkt an der Schule im Computerraum durchführen, während die Eltern und Lehrer jeweils einen Zugangscode erhalten und die Befragung von Zuhause aus erledigen können. Durchführungshinweise sowie den Zugangscode werden wir den Kindern nach Hause mitgeben.

Mittlerweile hat sich das Evaluationsverfahren etwas modifiziert. U.a. werden für diese Onlinebefragungen keine Einverständniserklärungen durch die Erziehungsberechtigten mehr benötigt. Die Fragebögen sind derart anonymisiert, dass der Datenschutz stets gegeben sein wird. Die eigentliche Evaluation findet aber erst im Herbst des neuen Schuljahres statt. Hierzu wird ein Evaluationsteam an die Schule kommen und sich über Gruppeninterviews (Schüler-, Eltern-, und Lehrergruppen), Unterrichtssituationen und Hausrundgänge seine Eindrücke bilden. Es bleibt uns also noch ein bisschen Zeit den Hauptteil der Evaluation vorzubereiten.
Für Interessierte, bietet das Landesinstitut für Schulentwicklung (LIS) eine Informationsveranstaltung an unserer Schule an. Diese wird am 28.6.2017 um 13:30Uhr in Zimmer 301 stattfinden.
Wir würden uns über eine rege Teilnahme an der online-Befragung freuen und hoffen auch einige Interessierte nächsten Mittwoch bei der Infoveranstaltung begrüßen zu können.

Text: Martina Fuchs

Kontakt

Gymnasium Unterrieden
Rudolf-Harbig-Straße 40
71069 Sindelfingen
Fon +49 7031 7371-0

Mail info@gymnasium-unterrieden.de

Interner Bereich