Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) am GUS

Mit dem neuen Bildungsplan 2016 hat die Berufsorientierung an Bedeutung gewonnen und durch die Leitperspektive „Berufliche Orientierung“ (BO) eine wichtigere Verankerung in allen Fächern erhalten. Zusammen mit der Verbraucherbildung, der Medienbildung, der Demokratieerziehung, der Gesundheit, Toleranz und Nachhaltigkeit ist sie eine von sieben Aufgaben, die im Laufe der Schullaufbahn an allen Schulen verfolgt werden sollen.
In Klassenstufe 8 hat mit dem Schuljahr 2018/2019 das neue Fach WBS begonnen. WBS steht für „Wirtschaft. Berufs- und Studienorientierung“ und wird in den Stufen 8, 9 und 10 einstündig unterrichtet. Die Praktikumswoche im Rahmen von BOGY (Berufs- und Studienorientierung) in Stufe 9 wird zukünftig von der Fachschaft Wirtschaft und vom Fachlehrer WBS betreut. In der Kursstufe bekommen die Schüler*innen in 7 Modulen Einblicke und Wissen für die Planung der Zeit nach der Schule.

Der Jahresplan sieht ab Klasse 8 Informationsvorträge und Expertengespräche an der Schule sowie außerunterrichtliche Angebote vor.

Ein kleiner Überblick der schulischen Angebote in chronologischer Reihenfolge:

• Mittwochabend im September für Stufe 11: Informationsveranstaltung für die Schüler*innen der Stufe 11 und ihre Eltern mit Frau Schullerus-Sixt von der Industrie- und Handelskammer (IHK) und Frau Anja-Julia Toll von der Hochschule FH Reutlingen über die Berufswege nach der Schule.
  • Oktober vor den Klassenpflegschaftsabend: Vortrag „BOGY Praktikum“ für Eltern der SuS der Stufe 9
  • März vor den Klassenpflegschaftsabend: Vortrag „BOGY Auftakt“ für Eltern der SuS der Stufe 8
  • März vor den Klassenpflegschaftsabend: Vortrag „BOGY Ausblick“ für die Eltern der SuS der Stufe 9
  • April/Mai: Fünftägige Praktikumswoche für SuS der Stufe 9 in einem selbst ausgewählten Betrieb
  • Berufsforum (hier der Bericht von 2022)

Auch im regionalen Umfeld gibt es (freiwillige) Angebote zur Berufsorientierung:

• An einem Samstag im März: Berufsinformationsmesse BIM des Landratsamtes Böblingen und der Städte Sindelfingen und Böblingen in der Kongresshalle in Böblingen (Eintritt frei)
  • Donnerstag im März/April Girls Day und Boys Day für SuS ab Stufe 8 (Auf Antrag)
  • Freitag im Juli: Messe „Vocatium“ in Stuttgart (für die SuS der Stufe 11 und 12 auf Antrag)
  • Schulwebsite der Agentur für Arbeit: Über diese können Schülerinnen und Schüler direkt Beratungstermine vereinbaren.
Text: Benjamin Künstle (Stand: Mai 2020)
Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Informationen zu Jobs

Jobbörse.de bietet umfangreiche Informationen zu verschiedenen Berufsgruppen und über 2.500 spezifischen Berufen. Du findest hier aktuelle Gehaltsangaben und Tätigkeitsbeschreibungen. Ein beliebter Beruf ist beispielsweise der Industriekaufmann bzw. die Industriekauffrau, der/die sich mit kaufmännischen Aufgaben in Unternehmen verschiedener Branchen beschäftigt. Außerdem listen wir über 1,5 Mio. aktuelle Stellenangebote, 220.000 Ausbildungsplätze und über 30.000 Praktikumsplätze, um den Einstieg in den Beruf zu erleichtern. Unser Job-Newsletter liefert passende Angebote direkt per E-Mail. Besuche unsere Website und lass uns dich bei der Suche nach der idealen beruflichen Ausbildung oder dem passenden Studium unterstützen. Viel Erfolg bei der Berufs- oder Studienwahl!

Keine Gewähr für externe Links!