Mit unserem neuen Motto:"Obersauber-Unterrieden" wollen wir als Schulgemeinschaft für mehr Ordnung und Sauberkeit in unserem Schulhaus sorgen. Wir bitten euch alle nicht wegzuschauen und mit anzupacken, damit wir uns schnell wieder wohlfühlen können! Im folgenden Artikel zeigt die 6c wie sie mit gutem Vorbild voran geht!
Unterrieden-Obersauber: Die Klasse 6c macht Ordnung
Nicht jede und jeder weiß, dass ein weggeworfenes Papierhandtuch, ein unter den Tisch geklebter Kaugummi, zertretene Kreide auf dem Teppichboden oder umgeworfene Stühle das Lernen und Leben in der Schule negativ beeinflussen. Auch in unserer Schule gibt es immer mal wieder Grund zur Klage und Anlass, darüber ins Gespräch zu kommen. Gerade am Nachmittag sieht es auf den Schulfluren und in den Klassenzimmern ab und zu nicht gerade einladend aus.
Nun könnte man hierbei die Schuld auf andere schieben oder den ganzen Tag mit erhobenem Zeigefinger durch die Gänge gehen - die Klasse 6c hat sich für einen anderen Weg entschieden.
Schon am Blocktag nutzten wir die Zeit um uns einmal genauer mit der Müll-Thematik zu beschäftigen. Dabei geht es ja nicht nur um den Plastikschnipsel auf dem Boden, sondern um Millionen Plastikschnipsel, die heute schon in unseren Weltmeeren treiben und dort die Tierwelt massiv bedrohen.
Wie können wir also Plastikmüll vermeiden? Wie funktioniert Recycling? Warum müssen Kinder in anderen Ländern auf Müllkippen Müll sammeln? Wie kann man Müll im Alltag vermeiden?
Diese und andere Fragen könnt ihr euch von unserer Mini-Ausstellung beantworten lassen, die ihr im Gang vor unserem Klassenzimmer (203) findet.
Zudem haben wir die alljährliche 6er-Putzete dazu genutzt, nicht nur den Weg an der S-Bahn entlang zu säubern, sondern auch um das Schulgebäude herum den Müll einzusammeln.
Vor allem um den Papier-Container sah es richtig vermüllt aus. Achtet doch bei der Papierkorb-Leerung darauf, dass nicht überall kleine Papierstückchen heraus fliegen!
Auch was wir entlang der S-Bahnstrecke gefunden haben, war sehr erschreckend: Flaschen über Flaschen, Plastikmüll ohne Ende und sogar eine alte Autobatterie haben wir aus einem kleinen Waldstückchen geholt. Irgendwann konnten wir die Säcke kaum noch zur Schule zurücktragen.
Unterrieden - Obersauber: Wenn alle mitmachen, dann kann es funktionieren!
Klasse 6c mit Frau Deyhle