Auch bei der Beruflichen Orientierung zeigt sich, dass Corona die Digitalisierung vorangetrieben hat. Auch seine positiven Seiten – so haben viele Hochschulen ihr Angebot am landesweiten Studieninformationstag hybrid durchgeführt. Die Kursstufenschüler konnten am Mittwoch, 16.11.2022, die Hochschulen sowohl in Präsenz als auch digital besuchen.
Als Vorbereitung fand am Dienstag, dem 11.10.2022, am Unterrieden der Berufsinformationstag für die 73 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 statt. Am Vormittag des 11. Oktober 2022 haben zahlreiche Partner über Möglichkeiten in der Arbeits- und Berufswelt informiert.
Von 8 Uhr bis 9 Uhr stand den Schülern in der Mensa eine Messewelt mit 15 Ständen u.a. vom Institut Dr. Flad (Chemie) aus Stuttgart, der Hochschule Reutlingen und dem Landesarbeitskreis FSJ der AWO offen.
Seit 2014 mit dabei ist das Unternehmen Hewlett Packard HP. Erstmals dabei waren die Unternehmen „Sparda-Bank Baden-Württemberg“, die „Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg“ und die Bäckerei & Konditorei Raisch aus Calw.
Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen Vorträgen zum Jura-Studium (Frau Dr. Schorm-Bernschütz, Richterin am Landgericht), zu Medien und Design (Akademie der Media in Stuttgart) und der LAZI Akademie Esslingen auswählen.
Mit den Firmen Helmut Fischer GmbH aus Sindelfingen-Maichingen und Keysight technologies Deutschland GmbH aus Böblingen waren zwei regionale Unternehmen mit globalem Bekanntheitsgrad zu Gast.
Da viele Schüler noch wenig Vorstellung von der unmittelbaren Zeit nach dem Abitur haben, gab es Vorträge der Firma EF Education First im Bereich Sprachreisen und der Barmer Versicherung zum Thema „Vorstellungsgespräch“. Das Vogelzentrum der Stadt Sindelfingen informierte zum Freien ökologischen Jahr (FÖJ), der Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderungen VK Sindelfingen zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) und zum Freien sozialen Jahr (FSJ). Die DIALOGmanufaktur Rottenburg stellte den Schülern das jährlich von den Gemeinden Ehningen und Gärtringen organisierte „Azubi-Speed-Dating“ vor.
Auch die langjährigen Partner Polizei Baden-Württemberg, die Landesbank Baden-Württemberg LBBW und SOS Kinderdorf gaben Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der direkten Nach-Abi-Zeit. Die Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer (IHL) sowie die Studienbotschafter des Wissenschaftsministeriums gaben Informationen und Erlebnisse aus erster Hand an die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Unterrieden Sindelfingen.
Ob Studium oder Ausbildung – die Chancen sind in beiden Fällen groß. Wichtig ist, sich frühzeitig mit der Frage nach dem eigenen Werdegang zu beschäftigten. Die zahlreichen Partner des Gymnasiums Unterrieden haben am Berufsinformationstag am 11.10.2022 den Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 zahlreiche Impulse dazu gegeben. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die im Bildungsplan 2016 etablierte Leitperspektive „Beruflich Orientierung“ (BO) am GUS nur durch externe Experten möglich ist. Wir bedanken uns bei allen Referenten und Unternehmen.
Text: Kue
Bilder: He