Phoenix-Theater zu Gast am Gymnasium Unterrieden 

Ein Vampir, der anstelle von Blut lieber Eiscreme isst und dessen Traum es ist, einen eigenen Eisladen zu eröffnen – das klingt mehr als skurril. Und skurril, auf die besondere britische Art, wurde es am 13. Mai, als das englische Phoenix-Theater zum wiederholten Male in der Aula des GUS gastierte.

Zwei englische Muttersprachler*innen rissen die 6. Klässler*innen mit ihrer Performance „McVamp“ mit, die die Kinder auch dazu einlud, selbst mitzuspielen, zu tanzen und zu singen. Und hierbei galt natürlich: English only! Ein tolles Erfolgserlebnis für die noch jungen Englischlernenden, die hinterher stolz berichteten, ein ganzes Theaterstück auf Englisch „verstanden zu haben“.

Weitaus ernster, aber nicht weniger fesselnd, ging es nachmittags in der Vorstellung Echoes –  The Loss of Lilly” für die 9. und 10. - Klässler*innen weiter. Die Abgründe der Themen „Cyberbullying“ und „Bodyshaming“, mitgreifend in jugendnaher Sprache und ohne erhobenen Zeigefinger von der Phoenix-Company gespielt, ließen den Atem stocken und regten im Nachgang wichtige Gespräche zu den aktuellen Themen an.

Wir danken der Phoenix- Theatercompany für einen wundervollen Theatertag mit authentischem Englisch, der bei unseren Schüler*innen sicher die Lust am Theater und der englischen Sprache auf neue Art entfacht hat!

Von Katharina Neu

Theater Englisch