Berufsinformationstag am Gymnasium Unterrieden

Neben den Altbekannten wie der Landes- und Bundespolizei, dem Internationalen Bund Stuttgart etc. waren auch Unternehmen wie der Kabelhersteller Helukabel das erste Mal ans Unterrieden gekommen (siehe Liste der teilnehmenden Unternehmen). Nach der Messe konnten sich die Schüler/innen ein genaueres Bild durch verschiedene Vorträge der einzelnen Unternehmen machen, wobei sie individuell nach ihren Präferenzen entschieden, an welchen Vorträgen sie teilnahmen.
Nachmittags besuchte Herr Völter von der Agentur für Arbeit in Stuttgart das Gymnasium Unterrieden, um den Schüler/innen alles Wichtige zum Studieren in Baden-Württemberg mitzuteilen, zum Beispiel wann die Anmeldefristen sind, die Arten der verschiedenen Hochschulen und alles zum Thema Kosten für das Studium.
Am Ende des Tages durften die Schüler*innen Studienbotschafter des Wirtschaftsministeriums zu den Studiengängen Lehramt und Rhetorik Fragen stellen. Der Berufsinformationstag als wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung am Unterrieden ermöglichte der J1, verschiedene Berufe und Studiengänge besser kennenzulernen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen und freuen uns bereits auf den Berufsinformationstag 2025!

BIT

BIT 2