Debating am GUS

Im Rahmen des Schulfestes am Ende des vergangenen Schuljahres war es endlich so weit: die vor zwei Jahren von Frau Freudenberg ins Leben gerufene Debating-AG stellte sich zum ersten Mal offiziell vor.

Nachdem Herr Pfeiffer das Thema per Zufall ausgewählt hatte, wurden im Englisch-Fachraum letzte Vorbereitungen für eine „Show Debate" zum Thema „Winter is better than summer" getroffen.
Foto 1Foto 2
Schnell füllte sich der Raum mit erwartungsvollen Zuschauern und um 14.30 Uhr konnte es endlich losgehen. Zu Beginn erklärte Rosalie zunächst die Regeln beim Debating.
Foto 3
Diskutiert wird eine sogenannte „motion", ein Thema. Hierbei treten eine Pro- und eine Contra-Gruppe gegeneinander an. Die einzelnen Sprecher der jeweiligen Teams haben einen ca. 3-5minütigen Redeanteil, in dem sie die Argumente ihrer Gruppe vorbringen – selbstverständlich auf Englisch.
Foto 4
Die gegnerische Mannschaft darf den jeweiligen Redner mit Zwischenfragen („Points of Information") aus dem Konzept bringen, was während der Debatte für einige Lacher sorgte.
Foto 5
Sowohl die Zuschauer als auch die Juroren verfolgten das Geschehen aufmerksam und zeigten sich am Ende sehr beeindruckt.
Foto 6
Beide Teams haben alles gegeben, das Votum der Juroren fiel jedoch auf die „opposition", das Team, das Contra-Argumente gegen das gestellte Thema vorgebracht hatte.

Die Debating-AG trifft sich dienstags in der 7. Stunde in Raum 209. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 sind herzlich eingeladen mitzumachen!

 

Text und Fotos: Frau Freudenberg