Im Rahmen des Schulfestes am Ende des vergangenen Schuljahres war es endlich so weit: die vor zwei Jahren von Frau Freudenberg ins Leben gerufene Debating-AG stellte sich zum ersten Mal offiziell vor.
Nachdem Herr Pfeiffer das Thema per Zufall ausgewählt hatte, wurden im Englisch-Fachraum letzte Vorbereitungen für eine „Show Debate" zum Thema „Winter is better than summer" getroffen.
Schnell füllte sich der Raum mit erwartungsvollen Zuschauern und um 14.30 Uhr konnte es endlich losgehen. Zu Beginn erklärte Rosalie zunächst die Regeln beim Debating.
Diskutiert wird eine sogenannte „motion", ein Thema. Hierbei treten eine Pro- und eine Contra-Gruppe gegeneinander an. Die einzelnen Sprecher der jeweiligen Teams haben einen ca. 3-5minütigen Redeanteil, in dem sie die Argumente ihrer Gruppe vorbringen – selbstverständlich auf Englisch.
Die gegnerische Mannschaft darf den jeweiligen Redner mit Zwischenfragen („Points of Information") aus dem Konzept bringen, was während der Debatte für einige Lacher sorgte.
Sowohl die Zuschauer als auch die Juroren verfolgten das Geschehen aufmerksam und zeigten sich am Ende sehr beeindruckt.
Beide Teams haben alles gegeben, das Votum der Juroren fiel jedoch auf die „opposition", das Team, das Contra-Argumente gegen das gestellte Thema vorgebracht hatte.
Die Debating-AG trifft sich dienstags in der 7. Stunde in Raum 209. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-12 sind herzlich eingeladen mitzumachen!