Was war die DDR? – Das Geschichtsprojekt der Klasse 9a
Torgau ist die Partnerstadt von Sindelfingen. Trotzdem wissen viele Sindelfinger nicht, dass Torgau Heimat eines berüchtigten DDR-Jugendwerkhofes war. Hier wur-den unangepasste Jugendliche interniert und gepeinigt. Harte Arbeit, strenge Erzie-her, karge Mahlzeiten, Sport bis zum Umfallen: So sah der Alltag für die Heranwach-senden in den Jugendwerkhöfen der DDR aus.
Wir wollen dieses Kapitel der Geschichte Torgaus nun hautnah ans Gymnasium Unterrieden bringen, um dem Vergessen entgegenzuwirken. Daher freuen wir uns, mit Alexander Müller einen ehemaligen Insassen des Jugendwerkhofes hier als Zeitzeugen begrüßen zu dürfen.
Alexander Müller ist nur einer der unzähligen Jugendlichen, die im Jugendwerkhof Torgau eine leidvolle Umerziehung über sich ergehen lassen mussten. Heute ist er einer der Wenigen, die ohne Scham über die schrecklichen Dinge berichten können, die sich hinter den Mauern des Lagers zugetragen haben. Auf seiner Website www.ddr-umerziehung.de berichtet er über jenes düstere Kapitel der DDR, das für ihn ein Stück seines Lebens geworden ist. Wir als Klasse haben ihn zu uns nach Sindelfingen eingeladen, damit er uns live und in Farbe über seine persönlichen Er-fahrungen erzählen kann. Zusammen mit Manuela Rummel, einer Mitarbeiterin der Gedenkstätte Jugendwerkhof Torgau, wird er am 26. Februar 2015, 09:40 Uhr an das Gymnasium Unterrieden kommen und gerne möchten wir alle Interessierten ein-laden, diesen spannenden Vortrag mit uns zu verfolgen. Im Rahmen der Städtefreundschaft zwischen Sindelfingen und Torgau erwarten wir diesen Beitrag zur „Geschichte zum Anfassen" mit Spannung.
Zusätzlich freuen wir uns darauf, dass uns die Gedenkstätte Jugendwerkhof Torgau ihre Wanderausstellung zur Verfügung stellen wird. Interessierte Eltern können diese z.B. in Verbindung mit den Elternabenden besichtigen. Planen Sie also gerne etwas mehr Zeit ein!
Zudem möchten wir die Schulgemeinschaft darüber informieren, dass wir uns mit diesem Projekt für den von der Deutschen Gesellschaft ausgeschriebenen Wettbewerb „Was war die DDR?" bewerben werden. Unseren Film über das Projekt werden wir dann auf der Schulhomepage veröffentlichen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!