Die partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015 wurde selbstverständlich auch am Gymnasium Unterrieden bestaunt. Bei strahlendem Wetter versammelten sich viele Schüler und Lehrer in unserem Schulhof, um dieses seltene Naturereignis zu bestaunen.
Dabei ein absolutes Muss: eine zugelassene Brille aufsetzen...
... und dann schön den Kopf in den Nacken!
Da die Brillen im Vorfeld quasi überall ausverkauft waren wurden einige Schüler zum Brillendesigner. Einen angemessenen Schutz boten aber nur offiziell zugelassene Brillen!
So ein Anblick ist schon was Besonderes!
Das fanden auch Lehrer wie Frau Ebert, Frau Löbert, Frau Kreutz-Summ.
Herr Hildenbrand und Herr Haspel kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Selbst unsere diesjährigen Abiturienten lockte die „Sofi" weg vom Schreibtisch (oder von der Kehrwoche?) und in den Schulhof. Leider verpassten unsere Französisch-Abiturienten aufgrund der zeitgleich stattfindenden schriftlichen Prüfung den tollen Anblick.
Frau Löbert freute sich: die Sonnenschutzbrillen fanden reißenden Absatz. Auch die von ihr organisierte schulische Aufbereitung der Sonnenfinsternis im Rahmen des Physik-Unterrichts der Klassenstufen 7 und 8 war ein voller Erfolg!
Vielen Dank für die sehr gelungene Vorbereitung und Begleitung dieses Ereignisses an alle Physik-Lehrer, allen voran Frau Löbert! Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Schmitt vom Sindelfinger Gesamtelternbeirat für die Organisation der Schutzbrillen, ohne die Viele das astronomische Phänomen nicht hätten genießen können!