Sport einmal anders: Geocaching am Unterrieden

Etwa hundert Schüler begaben sich am Montag vor den Sommerferien auf eine digitale Schnitzeljagd durch Maichingen, Sindelfingen und Umgebung. Es folgen ein paar Impressionen.

Am Montag vor den Sommerferien standen Gruppen der Klassen 8 bis 10 vor der Wahl, Fußball, Floorball oder Geocaching im Rahmen des Sporttags zu betreiben. Geocaching entspricht einer digitalen Schnitzeljagd. Statt das Smartphone nur fürs Daddeln oder Chatten zu nutzen, lernten die Schüler es mal von einer etwas anderen Seite kennen.

bild02
Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Marinov machten sich die Gruppen auf den Weg. Die Gruppen der Klassenstufe 8 absolvierten eine Runde durch Maichingen, während die Klassenstufen 9 und 10 von Sindelfingen beziehungsweise vom Goldberg aus starteten. Die jeweilige Route führte die Schüler an sehenswerte Orte oder Denkmäler.
bild03
An den Fundstellen mussten die Schüler einige Aufgaben erledigen, um Punkte zu erhalten. Dies umfasste Wissensfragen, Gruppenfotos, Interviews mit Passanten, kleinere Videodrehs oder das Finden versteckter Codes. Der Wettergott meinte es größtenteils gut mit den Schülern und so erreichten die letzten Gruppen nach etwa dreieinhalb Stunden wieder die Schule, wo Herr Schütze eine kleine Geschicklichkeitsstation aufgebaut hatte. Die glücklichen Sieger der jeweiligen Klassenstufen waren die folgenden:
bild04
Rosa Elefanten (8b) mit 2.690 Punkten
bild05
Die Geocacher 10b (9b) mit 2.300 Punkten
bild06
Die 10b mit 2.350 Punkten

Die Geocaching-Tour durch Sindelfingen und Umgebung kam sowohl bei den begleitenden Lehrern als auch den teilnehmenden Schülern gut an. Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Marinov, der alle Routen geplant und angelegt hatte.

 

Bericht: Herr Marinov
Bilder: Uploads der jeweiligen Gruppen