Wie die Theorieinhalte mit der Praxis verknüpft werden können, erleben die Schüler im Sportprofil gerade beim Unterrichtsvorhaben „Werde dein eigener Ausdauer-Coach“. Unterstützt durch modernste Technik startete die Sportklasse 8c nun die von Herrn Wolf entwickelte achtwöchige Ausdauereinheit mit einem Eingangstest.
Zu Beginn der achtwöchigen Trainingsphase wird von allen Schülern mit Herzfrequenzmessern der Ruhepuls ermittelt und in die Datenbank eingegeben
Ein Partner absolviert den Shuttle-Runtest mit Geschwindigkeitssteigerung im 30 Sekunden-Takt
Dabei werden die Herzfrequenzen über Bluetooth an die Wand gebeamt.
Der zweite Partner überträgt die ansteigenden Herzwerte in eine Tabelle.
Nachdem der Läufer bei maximaler Belastung den Test abgebrochen hat, werden im einminütigen Abstand der Erholungspuls festgehalten und die individuellen Ergebnisse in ein Diagramm eingezeichnet.
Die individuell unterschiedlichen Werte regen zur Diskussion im Plenum an:
Warum erholen sich die Mitschüler unterschiedlich? Wie unterscheidet sich die Herzfrequenz-Kurve eines „gut“ trainierten Ausdauersportlers von der Kurve eines „schlecht“ trainierten?
Ob die selbständig geplanten und als Hausaufgabe durchzuführenden Trainingseinheiten den erhofften Erfolg bringen, wird sich in acht Wochen zeigen, wenn die Mannschaft bei gleichen Bedingungen zum Wiederholungstest antritt.
Bildbericht: M. Ilgenfritz