In einer fünftägigen Schülermentorenausbildung lernten wir, die Sportprofilklassen 9c und 10d, mithilfe der Sportlehrer Frau Rupp und Herr Weiss, die Grundlagen für eine Trainerausbildung in den Sportarten Leichtathletik und Badminton kennen. Parallel fand dazu die Schülermentorausbildung Fußball bei uns an der Schule statt. Vielen Dank dafür an den WFV Vertreter Herrn Gaiser!
In Praxis und Theorieeinheiten bereiteten wir uns auf die Lehrproben im Sportunterricht der 5. Klässler und 6. Klässler vor. In einer Doppelstunde der Schüler und Schülerinnen führten wir die Sportstunden mit den Themen Leichtathletik und Badminton durch, die wir zuvor in der Theorie vorbereitet hatten. Am Freitag fand dann das von uns organisierte Klassensportfest für die 5. Klasse statt.
Das Aufwärmen übernahm Frau Rupp mit einer rhythmischen Sportgymnastikeinheit.
Das Thema des Tages war die Kinderleichtathletik, ein noch neues Wettkampfsystem des Deutschen Leichtathletik-Verbandes DLV. So gab es verschiedene, spielerische Leichtathletikstationen fürs Werfen, Laufen und Springen, bei denen die Klassen als Team Punkte sammeln konnten.
Auf dem Kunstrasen waren gleichzeitig die Fußballstationen, die von den Teilnehmern der Fußballmentorenausbildung organisiert wurden.
Am Ende des Tages wurden die Schüler als Klasse geehrt - den Wettbewerb der Leichtathletik gewann erfolgreich die Klasse 5c.