Es gibt ein Leben nach der Schule. Auf dieses soll die Schule vorbereiten. Im neuen Bildungsplan 2016 drückt sich das durch die Leitperspektive „Beruflich Orientierung“ (BO) aus. Am Gymnasium Unterrieden (GUS) zeigt sich das in zahlreichen Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung (BOGY) – auch dank zahlreicher Unternehmen aus der Region.
Jedes Jahr findet am Buß- und Bettag im November der landesweite Studientag statt, bei dem die Kursstufenschüler aller Gymnasien an die Hochschulen gehen und sich gezielt über ihre Möglichkeiten nach dem Abitur informieren. Als Vorbereitung auf die Wahl des Berufsweges nach dem Abitur hat speziell am Gymnasium Unterrieden zum fünften Mal ein Berufsinformationstag für die 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 stattgefunden.
Am Vormittag des 9. Oktober 2018 haben zahlreiche Partner über Möglichkeiten in der Arbeits- und Berufswelt informiert. Jeder Schüler bekam einen Impulsvortrag zum Bewerbungsverfahren durch Frau Bader von der Barmer und konnte zwischen vielen Vorträgen aussuchen. Bereits zum fünften Mal dabei waren die Firmen Daimler, die Kreissparkasse Böblingen und HPE. IBM, die Firma Eisenmann aus Böblingen und das Finanzamt Böblingen kamen erneut ans GUS. Ebenfalls keine Unbekannten waren die Deutsche Telekom, die SRH Hochschule Heidelberg mit dem Campus in Calw und die Stadtverwaltung Sindelfingen.
Benjamin Künstle, verantwortlicher Lehrer für die Berufsorientierung am GUS, zeigte sich zufrieden: „Wir sind froh, mit dem VK Sindelfingen, dem Evangelischen Studienwerk und der AWO Böblingen Referenten für Themen aus dem gesellschaftlich-sozialen Bereich wie das Freie soziale Jahr gefunden zu haben.“
In der Mensa stand den Schülern eine breit gefächerte Messewelt mit zahlreichen Ständen u. a. von der Polizei Böblingen, der Hochschule Reutlingen, der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar/Koblenz und der Bundespolizei zur Verfügung.
Gleich sechs Unternehmen kamen erstmals ans Unterrieden: das Berufskolleg Institut Dr. Flad, die EF Education, die LAZI Akademie, das Oberlandesgericht Stuttgart, das SOS Kinderdorf sowie die Volksbank Böblingen-Calw.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der direkten Nach-Abi-Zeit. Ob Studium oder Ausbildung – die Chancen sind in beiden Fällen groß. Wichtig ist, sich frühzeitig mit der Frage nach dem eigenen Werdegang zu beschäftigten. Die zahlreichen Partner des Gymnasiums Unterrieden haben am Berufsinformationstag am 9.10.2018 den Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 zahlreiche Impulse dazu gegeben.
Text: Benjamin KünstleBilder: Christian Maier