Gymnasium Unterrieden radelt an die Spitze: 15952 km für das Klima

Das neue Schuljahr beginnt mit einem beachtlichen Erfolg für das Gymnasium Unterrieden und die Umwelt. Bei der Aktion Stadtradeln, bei der wir in diesem Schuljahr zum ersten Mal teilgenommen haben, schafften wir es auf Anhieb auf den ersten Rang unter den Sindelfingern Teams. Die 79 registrierten Radler vom Team „Gymnasium Unterrieden“ legten zusammengerechnet eine Strecke von 15952 Kilometern zurück und sparten dabei 2325kg CO2 ein. Beeindruckende Zahlen für das Team insgesamt, aber auch auf individueller Ebene waren die Leistungen nicht minder beeindruckend.

Bild 1 Custom
Am meisten Kilometer sammelte die Jahrgangsstufe 1 (2084,5 Kilometer), gefolgt von der Jahrgangsstufe 2 (1982,2 Kilometer) und der Klasse 10d (936,4 Kilometer). Für ihre Anstrengung erhalten sie Preise im Wert von 25-, 15-, und 10 Euro. Doch auch die Teams „Eltern“ und „Personal“ haben ihren Teil zum respektablen Gesamtergebnis beigetragen.

Bild 2 Custom
Die fleißigsten Radler vom GUS: (v. links) Marie Meier (J1), Jannik Zügel (10d) und Jan Rummel (J2) sammelten am meisten Kilometer in der Schülerschaft.

Der fleißigste Radler des GUS war Jan Rummel (J2) mit 604 geradelten Kilometern, gefolgt von Marie Meier (J1) mit 512 Kilometern und Jannik Zügel (10d) mit 328 Kilometern. Die drei erhalten Gutscheine im Wert von 25, 15, und 10 Euro. Jan Rummel und Jannik Zügel sind schon seit Langem passionierte Radfahrer und machen mit Freunden gerne mal einen Trail unsicher oder legen Alltagsstrecken wie den Weg zum Training auf ihrem Fahrrad zurück. Marie Meier hat in der Coronazeit ihre Leidenschaft fürs Radfahren entdeckt: „Das Stadtradeln hat mich noch zusätzlich angespornt“, sagt die Schülerin aus der Jahrgangsstufe 1. Mit ihrem neuen Rad fährt sie so oft es geht den Weg von ihrem Heimatort zur Schule.

Bild 3 Custom

Die SMV ist stolz auf das gute Abschneiden unserer Schule und bedankt sich herzlich bei den Stadtwerken Sindelfingen, die die Preise gesponsert haben. Respekt an alle, die mitgemacht haben: Neben den oben genannten Teams waren dies die Klasse 9d, „die coolen 7er“, Klasse 8c, 5a und 7a. Wir hoffen, auf diesen Erfolg aufbauen zu können und im nächsten Schuljahr noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Aktion „Stadtradeln“ zu gewinnen. Wir machen auf jeden Fall wieder mit – für die Umwelt und die Gesundheit. Denn in Zeiten von Corona ist das Radfahren sicherlich eine empfehlenswerte Alternative zu geschlossenen Fahrzeugen.

Text: Daniel Valdivia (SMV-Sportreferent, Klasse 10d), Christian Maier
Foto: Christian Maier; Grafiken von „Stadtradeln.de“