Die Bundestagswahl 2021 steht aktuell im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und dennoch sind die allermeisten Schülerinnen und Schüler nur passive Zuschauende bei diesem Ereignis. Dementsprechend stand auch die Forderung nach einer Herabsetzung des Wahlalters auf Bundesebene auf 16 Jahre zu Beginn der 90-minütigen Podiumsdiskussion, welche Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde aus der Jahrgangsstufe 2 am vergangenen Dienstag moderierten. Dabei stellten sich die Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten aus dem Wahlkreis Ludwigsburg den Fragen der SchülerInnen, welche sich in fünf verschiedene Themenbereiche gliederten.
Die Runde der Kandidierenden war teilweise prominent besetzt, unter anderem nahmen daran der parlamentarische Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium Steffen Bilger, CDU oder die Landesvorsitzenden der Grünen Sandra Detzer teil.
Die unterschiedlichen Themenblöcke beinhalteten sowohl die für die jugendlichen Zuschauer relevanten Themenbereiche wie die Repräsentation jugendlicher Interessen, als auch die aktuellen Wahlkampfschlager wie die Klima- oder Bildungspolitik.
Den zugleich prägnant formulierten und teilweise auch provokant gestellten Fragen der Moderierenden war es zu verdanken, dass es sowohl zu kontroversen Diskussionsphasen als auch zu spannenden Äußerungen seitens der Kandidierenden kam. Insbesondere die Klimapolitik bot hier einen würdigen Abschluss der Podiumsdiskussion.
Die Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde haben sich über ca. ein halbes Jahr auf diese Podiumsdiskussion vorbereitet und können mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Im Vergleich zu manch schlechtem Triell in den vergangenen Wochen, war diese Podiumsdiskussion geradezu eine Wohltat, insbesondere hinsichtlich der Moderation.
Für Interessierte ist die Podiumsdiskussion unter dem folgenden Link als Aufzeichnung verfügbar.
Text: Her
Bilder: Screenshots von ScalaTV