Im September 2015 startete das Kultusministerium von BW die Initiative "Löwen retten Leben“ zur einfachen Reanimation bei plötzlichem Herzstillstand, bei der alle Siebt- bis Zehntklässler einmal pro Jahr an Übungsphantomen geschult werden sollen. Da wegen Corona-Einschränkungen Sport in der Halle bzw. im Freien bei Eiseskälte nicht möglich war, setzten sich die Mädchen der 7. und 8. Klassen stattdessen am 26. Januar in Theorie und Praxis mit dem lebensrettenden Thema auseinander.
Circa 60 000 Menschen erlitten 2014 in der BRD einen Herzstillstand. Aber nur 15 % der Betroffenen konnten das Krankenhaus ohne Langzeitfolgen verlassen, während in anderen Ländern Europas drei- bis viermal so viele Menschen ohne Schaden einen Herzstillstand überlebten. Deshalb wurde vom Kultusministerium BW in Kooperation u.a.-mit dem DRK eine einzigartige Aktion ins Leben gerufen Schulsanitätsdienst - LRL (schulsanitaetsdienst.com)
Dank der erfolgreichen Teilnahme mehrerer Lehrkräfte an der Fortbildung 2015 verfügt das GUS über ansprechende Video-Materialien und 15 Übungsphantome. Die Jungsanitäter Lara und Elias zeigen in den Lehrvideos, wie Jugendliche einen Herzstillstand feststellen und eine Rettung mit einfacher Herzdruckmassage ohne Beatmung einleiten können.
Nachdem „Mini-Anne“, das Übungsphantom, aufgeblasen ist, gibt sie bei richtig angewandtem Druck auf das Brustbein deutliche Knacklaute von sich.
Im Video zeigt Elias, wie mit durchgestreckten Armen bei einer Frequenz von 100 bis 120 der Brustkorb gedrückt werden muss. Das entspricht z.B. dem Rhythmus der Lieder „Staying alive“ oder „we, will, we, will rock you“.
Bestenfalls kommen Rettungskräfte innerhalb von sechs bis 10 Minuten, wenn man zuvor über die Notrufnummer 112 eine Meldung abgesetzt hat. Nach einem zweiminütigen „Leistungstest“ versteht jede Schülerin, warum es gut ist, wenn mehrere Leute mithelfen und sich ev. bei der Herzdruckmassage abwechseln, bis Hilfe da ist.
Die Mädchen der Klassen 7a -d von Frau Ilgenfritz und Frau Vogel sind nicht mehr hilflos ausgeliefert, wenn sie – was ihnen hoffentlich nie passieren wird – eine Person mit Herzstillstand auffinden.
Ebenso sollen die 8-Klässlerinnen von Frau Bair und Frau Ilgenfritz mutig wie Löwen im Notfall aktiv werden und unterstützen.
Bericht und Bilder: M. Ilgenfritz