Teambuilding-Tage 2022 der 8. Klassen

Die Klassengemeinschaft zu stärken und den Teamgeist zu fördern war auch in diesem Jahr die Zielsetzung der Teambuilding-Tage, an denen vom 26. – 29. September alle 8. Klassen teilnahmen. Täglich nahm jede 8. Klasse – begleitet durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer – an einem der angebotenen Projekttage „GPS-Tour“, „Improvisationstheater“, „Kooperation und Teambuilding“ oder „Future Skills Day“ teil.

Für die „GPS-Tour“ wurden die Schülerinnen und Schüler nach einer Unterweisung durch Frau Rupp zunächst in Kleingruppen eingeteilt, welche mit verschiedenen Aufgaben und einem GPS-Gerät ausgerüstet wurden. Jede Gruppe, die ihre Aufträge (selbstverständlich ohne Handy!!) erfolgreich lösen konnte, gelangte über jeweils eine Zwischenstation schließlich zum gemeinsamen Ziel. Dort wurden sie von ihrem Klassenleitungsteam am Lagerfeuer erwartet. Als alle Kleingruppen eingetroffen waren, durften sie die Ergebnisse ihrer Aufträge präsentieren, und die Gewinnergruppe erhielt einen kleinen Preis. Dieser wurde großzügig mit der Klasse geteilt. Auch wenn nicht jeder Tag der GPS-Tour mit spätsommerlichem Wetter dienen konnte, war die Stimmung sehr fröhlich.

 

 

Der Projekttag „Kooperation und Teambuilding“ wurde in diesem Jahr in wechselnder Besetzung vom Team Sozialarbeit Marcel Biela, Thomas Grünwald, Kim Bucher und der Praktikantin Isabel Pross durchgeführt. Bei verschiedenen Spielen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Teamfähigkeit sowie ihre Geschicklichkeit schulen, beispielsweise beim Aufbauen des sogenannten „Fröbelturms“, bei dem alle Teilnehmer gemeinsam eine Art Haken steuern mussten, um sechs Holzklötze aufeinanderzustapeln.
Beim Aufbauen der 6000 bunten Dominosteine kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz, und bevor schließlich alle Dominosteine, ausgelöst durch einen sanften Stups, in einer langen Kettenreaktion umfallen durften, war viel Geduld und Fingerspitzengefühl gefordert.

 
Eine weitere Herausforderung an das gemeinsame Arbeiten im Team war es, ein rohes (!) Ei mit einigen Materialien (Strohhalme, Klebeband, Plastiktüten) so zu verpacken, dass man es aus einer Höhe von 3 Metern unbeschadet herunterwerfen konnte. Bei einigen Gruppen zerbrach das Ei nicht einmal nach dem Fall aus fünf Metern Höhe!

 

Der Workshop „Improvisationstheater“ wurde in diesem Jahr von unserem Kollegen Yannis Petsch geleitet, der auch eine Theater-AG an der Schule leitet. Einen Vormittag lang hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, spontan Figuren und Szenen zu entwerfen und dabei sich selbst und die anderen in oft ungewohnten Rollen wahrzunehmen. In ständig wechselnden Formationen stellten sie dabei Teamgeist, Kreativität und viel Spaß am Kostümieren unter Beweis.
Hier im Bild sieht man einen Schüler, der eine selbstbewusster Haltung einnimmt und einige Achtklässler in voller Aktion.

 

 

Der Future Skills Day wurde von Frau Dr. Ilke Heller (Geschäftsführerin der „Stell dir vor! gGmbH“) und ihrem Team geleitet. Die „Stell dir vor! gGmbH“ ist ein Kooperationspartner des Programms „Lernen mit Rückenwind“, den wir für unsere Teambuilding-Tage gewinnen konnten.
Als Vorbereitung auf diesen Tag musste jede 8. Klasse mit ihrem Klassenleitungsteam ein Thema auswählen, zu dem an diesem Tag in Kleingruppen gearbeitet werden sollte. Gewählte Themen waren z.B. „Schule der Zukunft“, „Rassismus“, „Umgang mit Mobbing“.
Zu gewählten Thema wurden täglich auch Schülerinnen und Schüler einer Parallelklasse interviewt. Jeden Nachmittag um 14.15 Uhr wurden weitere Klassen zur Präsentation der Ergebnisse ins Refugium eingeladen.
Auf den Fotos sehen wir Frau Heller, wie sie gerade eine Präsentation eröffnet, der am Donnerstagnachmittag einige unserer neuen 5er sehr interessiert zugesehen haben.

 

 

Artikel und Fotos: Eva Jeschke, Julia Kautz, Yannis Petsch