Am 01.12.22 war es endlich so weit, als um 12:05 die Glocke klingelte, ging es los. Ab jetzt waren die 14 Teilnehmenden aus dem Unterricht befreit. Noch schnell etwas essen und dann ging es auch schon zusammen mit den drei Vertrauenslehrern Frau Engelhardt, Herrn Köksu und Herrn Lauber los. Gemeinsam fuhren wir mit der Bahn nach Murrhardt und wanderten dort noch bis zur Jugendherberge. Seit Beginn der Reise war die Stimmung gut und bereits jetzt begannen die Schülerinnen und Lehrer ein Team zu bilden.
Angekommen wurden erstmal die Zimmer bezogen und die Jugendherberge erkundet. Dann ging es auch schon los, bei einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Ziele gesetzt und die nächsten Schritte geplant. Nach einem stärkenden Abendessen blieb noch mehr Zeit sich erst beim Fußballschauen und später im offenen Gespräch besser kennenzulernen. Dann ging es auch schon nach einem langen und aufregenden Tag ins Bett, denn am nächsten Tag gab es viel zu tun. Nachdem um 7:30 Uhr der Wecker geklingelt hatte, trafen wir uns um 08.00 Uhr, noch etwas verschlafen, zum Frühstuck. Folgend ging dann auch die Arbeit los. Zunächst einmal wurde die allgemeine Stellung der SMV geklärt und wie allgemein zu handeln ist. Weiter wurde der Vormittag zum Zusammenfinden und Organisieren der einzelnen Ausschüsse genutzt. Zu Maultaschen und Kartoffelsalat kamen wir mittags wieder zusammen. Wir tauschten uns aus, sprachen viel und genossen die gemeinsame Zeit. Mit neuen Kräften ging es dann in den Nachmittag. Hier wurden konkrete Projekte geplant, Aufgaben verteilt, Probleme erkannt und Lösungen gefunden. Immer wieder wurde sich in der großen Gruppe ausgetauscht und Entscheidungen so finalisiert. Auch beim Abendessen war die Stimmung noch gut. Trotz der Arbeit fand man hier auch Zeit für Spaß und Gespräche. Nach dem Abendessen gab es noch ein finales Briefing der Ergebnisse des Tages. Nun war die Arbeit geschafft. Bei verschiedenen Aktivitäten bildete sich nun weiter aus einer Gruppe von Schülern und Lehrerinnen ein funktionierendes Team. Die einen diskutierten über das Fußballspiel, wohingegen andere ihre Köpfe beim Schach spielen zerbrachen oder Tischkicker spielten. Für viel Freude sorgte auch die gemeinsame Runde Activity. Auch dieser Tag sollte zu Ende gehen. Geschafft, aber glücklich, ging die Gruppe zu Bett. Am nächsten Morgen hieß es wieder früh aufstehen und zum Frühstück zusammenfinden. Mit gefüllten Mägen hieß es dann noch einmal resümieren, was in den letzten zwei Tagen erarbeitet und gelernt wurde und was uns gefallen hat. Schnell noch gepackt ging es auch schon wieder zur Bahn und der Heimweg wurde angetreten.
Zusammenfassend war die SMV-Tagung in Murrhardt ein voller Erfolg. Neben der Arbeit kam auch hier der Spaß nicht zu kurz und es wurden nicht nur Projekte geplant und Probleme gelöst, nein, es ist eine Gemeinschaft entstanden!
Text: Luca Kälbly, SMV
Bilder: SMV