Abstraktes konkretisiert: Blocktag 3 im Fach Chemie am Mittwoch, den 5. April 2023

Chemie kommt in der Klassenstufe 8 als neues naturwissenschaftliches Fach zu Biologie (ab Klasse 5) und Physik (ab Klasse 7) hinzu. Die Chemie beschäftigt sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen. Ein Stoff besteht aus Atomen, Molekülen, Ionen. Die Chemie ist abstrakt und gilt daher als schwer verständlich.
Die Klassen 8b und 8d konnten sich an diesem Blocktag theoretisch und praktisch einen ganzen Vormittag lang mit homogenen und heterogenen Gemischen und deren Trennmethoden beschäftigen. In Dreiergruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler sechs Stationen.

Vorschaubild

Im Eingangsunterricht werden den Schülerinnen und Schülern allgemeine Kenntnisse zu den Stoffen vermittelt und dabei zeigt sich, dass wir im Alltag und in der Natur zumeist mit Stoffgemischen zu tun haben. Da die Chemie für die exakten Untersuchungen jedoch Reinstoffe benötigt, ist das Auftrennen von Gemischen in die Reinstoffe historisch und didaktisch ein wichtiger Bestandteil des Chemieunterrichts.

Das Gemenge Steinsalz wird in den Bergwerken abgebaut und die Chemie benötigt nur das Kochsalz Natriumchlorid. Ausgehend vom mit dem Hammer zerschlagenen, graubraunen Steinsalz, wurde das Salz mit Wasser gelöst, dekantiert, filtriert und dann das Lösungsmittel verdampft. Zurück bleibt in der schwarzen Porzellanschale das weiße, feste Natriumchlorid.

Bild01
Auftrennung von Steinsalz

Bereits Aschenputtel hatte das Problem ein Feststoffgemenge zu trennen. Bei diesem Versuch wird Streufutter in seine einzelnen Fraktionen zerlegt und deren Massenanteil ermittelt.

Bild02
Auslesen eines Feststoffgemischs

Farbstoffe sind ein historisches und aktuelles chemisches Thema. Ob ein Farbstoff ein Reinstoff oder ein Farbstoffgemisch ist wurde zunächst an Filzstiften und dann an Schokolinsen untersucht. Als Fachmethode verwendet der Chemiker die Dünnschichtchromatographie.

Bild03
Auftrennen von Farbstoffgemischen

In einer Station wurde das Prinzip umgekehrt und ein gewünschtes heterogene Gemisch Handcreme hergestellt. Die Schüler füllen hier die fertige, selbst hergestellte Creme in kleine Döschen und können so sogar ein Produkt mitnehmen.

Bild04
Eine Handcreme herstellen.

Bericht und Bilder von Dr. Löbert