Du reist gerne, entdeckst neue Kulturen und lernst gerne neue Menschen kennen? Dann ist ein Auslandsjahr genau das richtige für dich! ???? Im Januar 2022 habe ich mich auf ein spannendes Abenteuer nach Kanada für drei Monate aufgemacht…
Im Voraus habe ich mich bei einer Organisation gemeldet, die mir dabei geholfen hat, das Land und die Stadt auszusuchen. Ich habe mich für Victoria an der Westküste Kanadas entschieden. Meine Organisation hat ein Treffen in Würzburg veranstaltet, bei dem sich alle Jugendliche, die ebenfalls in diesem Jahr nach Kanada fliegen, kennengelernt haben. Nach vielen Bewerbungen und Dokumenten, wurde mir meine Gastfamilie gegeben. Sie bestand aus zwei Gastschwestern in meinem Alter, meinem Gastvater und meiner Gastmutter. Außerdem hatte ich einen Hund und eine Katze.
Am 26.01.2022 ging es dann los. Ich bin mit vier anderen Austauschschülern nach Victoria geflogen. Dort angekommen, hat meine Gastfamilie mich willkommen geheißen. In den ersten vier Tagen musste ich noch nicht zur Schule, damit ich erst mal ankommen kann. Meine Gastmutter hat mir die Umgebung gezeigt und mit mir einen kleinen Ausflug zum Strand gemacht. Am sechsten Tag in Kanada war mein erster Tag an der Highschool. Es gibt an den Highschools (in Kanada/USA, ...) oft sehr viele Austauschschüler aus der ganzen Welt.
An meiner Schule gab es zum Beispiel ca. 150 Austauschschüler. Aufgrund von Corona hatte ich nur vier Fächer. An den Highschools gibt es meistens einige Fächer, die wir nicht haben, wie zum Beispiel Food Studies, Dance, Drama, Photography, Hairstylist, Anatomy, Metalwork, usw. Über die Zeit habe ich Freunde gefunden, einheimische, oder auch Austauschschüler, mit denen ich jetzt auch noch Kontakt habe.
Die Menschen sind sehr offen und freundlich zu den Austauschschülern, das heißt über Heimweh muss man sich keine allzu großen Sorgen machen. Die Austauschorganisation hat allen (Austausch-)Schülern verschiedene Ausflüge angeboten, wie zum Beispiel in die Rocky Mountains oder nach Whistler, wo einmal die olympischen Spiele stattgefunden haben.
Ich habe mich für den Ausflug nach Whistler und nach Squamish in die Mienen angemeldet. Man erfährt dabei mehr über die Kultur des Landes und es ist eine große Chance neue Menschen kennenzulernen. Ich fand es sehr interessant mit Austauschschülern aus anderen Ländern, wie z.B. aus Japan oder Thailand zu reden.
Durch ein Auslandsjahr verbessern sich nicht nur deine Sprachkenntnisse, dein Wissen über die Kultur, sondern du selbst entwickelst dich auch weiter. So wurde ich selbstbewusster und habe viele wichtige Erfahrungen gesammelt. Habe keine Angst aus deiner comfort zone rauszukommen, sondern freue dich darauf, wie Welt zu entdecken. ????
Text und Bilder: Clara Lehner, J1