Erfolgreiches RB-Finale beim 3x3-Basketball

Die Spielform 3x3 begeistert immer mehr Sportlerinnen und Sportler weltweit, nicht erst, seitdem es 2020 in Tokio erstmalig olympisch wurde. Durch die 12-sekündige Angriffszeit, die kurze Spieldauer von 10 Minuten und der Punktegrenze von 21 Punkten, ab dem ein Spiel für beendet erklärt wird, ist die Sportart rasant, abwechslungsreich und spannend für die Zuschauer.

Auch bei Jugend trainiert für Olympia ist 3x3 nun in das Programm aufgenommen worden, sodass sich zwei Teams der Basketball-AG am 14. Juli auf dem Weg zur Körschtalschule nach Stuttgart-Plieningen machten. Dort traten sie in den Wettkampfklassen I und II gegen insgesamt 13 Teams an.

Team 1 (Laubers Hustlers) aus Jakob Baltzer, Cem Färber (örtliche Tagespresse), Christopher Jörg (alle 10d) und Ovidiu Calugar (8c) gewannen ihre beiden Vorrundenspiele gegen die Körschtalschule 2 und die Körschtalschule 3 souverän und qualifizierten sich somit direkt für das Viertelfinale.

Team 2 (Shoot like Ja) aus Leon Kecev (9b), Frederik Merkel, Daniel Puljiz (beide 10a) und Ritvij Singh (J2) verloren leider ihr erstes Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten, die Körschtalschule 1. Im zweiten Spiel zeigten sie aber ihr Potential und gewannen deutlich gegen die Josef-Schwarz-Schule Erlenbach 1. Somit qualifizierten sie sich für die Qualifizierungsrunde zum Viertelfinale.

Anzeigebild 3x3

Beflügelt vom Triumph im zweiten Vorrundenspiel gewann Team 2 auch die Qualifizierungsrunde gegen die Körschtalschule 3 und traten im direkten Anschluss im Viertelfinale an. Hier hielten sie lange Zeit mit, am Ende reichte es allerdings gegen den späteren Sieger der Dammrealschule Heilbronn 1 nicht ganz.

Team 1 dagegen hatte im Viertelfinale dagegen keinerlei Probleme, sodass man sich gegen das Georg-Büchner-Gymnasium Winnenden 1 souverän durchsetzen konnte. Die Kräfte ließen in der prallen Sonne und bei warmen Temperaturen langsam nach. In einem umkämpften und knappen Halbfinale musste man sich am Ende gegen die Körschtalschule 1 geschlagen geben.

So stehen am Ende für Team 1 ein hervorragender 4. Platz und für Team 2 ein toller 7. Platz in einem toll organisierten Turnier. Mit einem Eis in der Hand machten sich alle wieder auf den Rückweg – geschafft, aber dennoch zufrieden und mit tollen Eindrücken.

Gruppenbild 3x3 Gro

Team 1 & 2 vom Gymnasium Unterrieden, stehend von links: Cem Färber, Ritvij Singh, Daniel Puljiz, Jakob Baltzer, Christopher Jörg, Leon Kecev, Frederik Merkel, Betreuer Nicolai Bohn; knieend: Ovidiu Calugar

 

Text und Bilder: Boh (Nicolai Bohn)