Berufsforum 2025 – ein voller Erfolg

Am Mittwoch, 21.05.2025 fand erneut das Berufsforum am Gymnasium Unterrieden statt. Dieser seit Jahrzehnten feste Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule bietet den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 eine ganz besondere Möglichkeit, indem unter anderem ehemalige Schüler des GUS sowie weitere Referenten, die einen persönlichen Bezug zum Unterrieden haben, den aktuellen Schülerinnen und Schülern an diesem Abend Rede und Antwort stehen.

In einem sehr persönlichen Format berichten die Referenten von ihrer beruflichen Tätigkeit sowie ihrem Werdegang, wobei unsere Schüler im Rahmen kurzer Frage-Antwort-Runden die Möglichkeit hatten, nach individuellem Interesse Kontakt in den persönlichen Austausch mit den Referenten zu gehen.

Das neue Format, nach dem im Rahmen dieses persönlichen Austausches die Schüler jeweils nur maximal zehn Minuten Zeit für das Gespräch mit einem Referenten/einer Referentin hatten, bevor sie zum nächsten weiterwechseln mussten, fand sowohl bei unseren Schülern als auch den Referenten eine sehr positive Resonanz, auch wenn die Zeit manchmal noch etwas länger hätte sein können.

Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg, der von beiden Seiten in der abschließenden Reflexion so bestätigt wurde. Insbesondere der persönliche Charakter der Veranstaltung wurde auch im Vergleich zu anderen Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung hervorgehoben.

Ein großer Dank gebührt unserem Kollegen Benjamin Künstle, der die Veranstaltung auch in diesem Jahr maßgeblich organisiert hat und leider aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte. Dem Förderverein danken wir für die finanzielle Unterstützung, die eine Bewirtung der Referenten ermöglicht, und freuen uns bereits auf eine Wiederholung im neuen Jahr.

(Bilder Selin Yalman, Text Her)