Neue Lehrerinnen und Lehrer stellen sich vor

Freya Neunhoeffer

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Freya Neunhoeffer und ich unterrichte die Fächer Biologie, Sport und Wirtschaft. Ich habe vom Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dusslingen an das Gymnasium Unterrieden gewechselt und wurde vom Kollegium und der Schulleitung sehr herzlich empfangen.

Da ich sehr naturverbunden bin und in meiner Freizeit gerne Sport mache, freue ich mich sehr, dass das Gymnasium Unterrieden neben weiteren Profilen auch ein Sportprofil und ein naturwissenschaftliches Profil anbietet. Die großartigen Sportanlagen um die Schule als auch die umfangreiche Biologiesammlung sind sehr gute Voraussetzungen für einen spannenden und abwechslungsreichen Unterricht.

Ich freue mich sehr auf das neue Schuljahr und auf die Zusammenarbeit mit der ganzen Schulgemeinschaft.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Schulstart!

Freya Neunhoeffer

Christian Abt
Abt Christian

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian Abt und ich bin einer der neuen Kollegen am Gymnasium Unterrieden. Wohnhaft in Stuttgart habe ich die letzten zwei Jahre an den Ellentalgymnasien in Bietigheim verbracht. Von nun an verstärke ich das Team am GUS in meinen Fächern WBS und Sport. Besonders freue ich mich dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, welches mich und die weiteren Neuen sehr offen aufgenommen hat. Auch auf die Erkundung der vielfältigen Sportmöglichkeiten freue ich mich bereits sehr.

Christian Abt

Theresa Rittberger

Rittberger Theresa

Hallo zusammen,

mein Name ist Theresa Rittberger, ich unterrichte die Fächer Englisch und Geographie, und ich freue mich sehr ab diesem Schuljahr Teil der Schulgemeinschaft des GUS zu sein! Zuvor war ich 2 Jahre lang am Albert-Schweizer-Gymnasium in Laichingen tätig. Da ich in Stuttgart wohne, bin ich glücklich mit dem GUS nun eine neue schulische Heimat in unmittelbarer Nähe gefunden zu haben. In den ersten Tagen wurde ich vom gesamten Kollegium aber auch von den Schülerinnen und Schülern herzlich aufgenommen. Ich fühle mich bisher rundum wohl und freue mich auf ein spannendes Schuljahr und gute Zusammenarbeit!

Theresa Rittberger

Julia Laubengaier

Laubengaier Julia

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Julia Laubengaier. Bereits im letztem Schuljahr war ich am Gymnasium Unterrieden und kenne einige SchülerInnen aus dem Kunstunterricht. Ich freue mich auf ein erlebnisreiches neues Schuljahr mit viel Begeisterung für unsere kreativen Projekte!

Julia Laubengaier

Manfred Pretz

Pretz Manfred

Liebe Schulgemeinschaft,

ich heiße Manfred Pretz und trete zu diesem Schuljahr meine Stelle als Abteilungsleiter für Sprachen, Öffentlichkeitsarbeit, Schulklima und Sozialcurriculum an. Meine Fächer sind Englisch und Geschichte. In den letzten elf Jahren war das Gymnasium Renningen meine Schule. Hier habe ich den Bili-Zug koordiniert, Exkursionen nach Dachau und Nürnberg organisiert und die schuleigene Lernplattform verwaltet. Unter anderem konnte ich die Schülerzeitung, die Fachschaft Geschichte und den Seminarkurs weiterentwickeln.

Am Gymnasium Unterrieden habe ich mich beworben, da hier eine dynamische Schulleitung gemeinsam mit einem innovativen und engagierten Kollegium bereits hervorragende Arbeit leistet. Zusammen mit einer lernbereiten Schülerschaft und der Unterstützung der Elternschaft, des Fördervereins sowie der Schulsozialarbeit findet man hier ein lebhaftes Schulleben vor.  Ich freue mich darauf, die Schule durch meine Tätigkeit bereichern zu dürfen.

Für das neue Schuljahr wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern alles Gute.

Manfred Pretz