Am letzten Donnerstag (02. Oktober 2025) fand in dem neu sanierten Floschenstadion in Sindelfingen der von der International School organisierte Runathlon statt. Wir als Gymnasium Unterrieden nahmen im Rahmen einer Kooperation zwischen den Europaschulen in Sindelfingen teil. Das GUS wurde von einigen Sportbegeisterten vertreten. Mit dabei waren (Bild: von vorne, links nach rechts): Max Henger, Constantin Herberth, Carolina Murowski Torres, Nathalie Schmidt, Kerstin Sprenger, Charlotte Herberth, Charlize König und Elias Kelm.
Der Tag fing mit vielfältigen Spielen an, wie zum Beispiel Brennball, Volleyball und vielen weiteren Aktivitäten. Man konnte neue Kontakte knüpfen und der gesamte Tag war mit viel Spaß verbunden. Mit dabei waren über 200 Teilnehmer von der International School, dem Sindelfinger Pfarrwiesen Gymnasium, die GWW in Sindelfingen und unserem Gymnasium Unterrieden. Von Kindergarten bis zur Oberstufe waren alle Altersklassen vertreten. Bei dem anschließendem Hauptevent, dem Spendenlauf, gingen alle Teilnehmenden des Gymnasium Unterriedens an den Start, sie liefen bis zu 25 Runden und haben 45 Minuten lang ihr Tempo gehalten. Der Spendenlauf war zum Spenden sammeln für das in Stuttgart lokalisierte Unternehmen Trottwar gedacht, man konnte allerdings auch einfach nur zum Spaß mitmachen. Klein und Groß liefen ihre Runden in dem schönen Floschenstadion mit der blauen Bahn. Die Schüler waren sehr stolz aufeinander und nach einer leckeren Stärkung ging es wieder zurück an die Schule. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für unser Gymnasium.
Wir bedanken uns bei Frau Rupp, die uns super unterstützt und begleitet hat. Außerdem geht unser recht herzlicher Dank auch an Herrn Pretz, der uns diese Erfahrung ermöglicht hat.
Text: Charlotte Herberth, Nathalie Schmidt und Kerstin Sprenger