Der Neujahresempfang des Elternbeirates des Gymnasiums Unterrieden fand am Dienstag, 20.01.2026 statt und stach in diesem Jahr besonders durch die gelungene Kombination von Kunst und Musik heraus.
Zum Einstieg verzauberte ein Schüler-Lehrer-Orchester die Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Stücken, wie beispielsweise „Highland Cathedral von Ulrich Roever und Michael Korb. Auch die Bläserklasse, die erst seit wenigen Monaten besteht, zeigte unter der Leitung von Carolin Engelhardt und Teresa Seifert ihr bereits beachtliches musikalisches Können. Anschließend begrüßte Schulleiterin Martina Fuchs gemeinsam mit der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Kerstin Heller alle Anwesenden herzlich zum neuen Jahr am Gymnasium Unterrieden.
Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf des Abends durch Frau Kett und Frau Engelhardt aus den Fachschaften Kunst und Musik konnte das Programm nun offiziell beginnen.
Wie bereits im letzten Jahr war eine Vernissage Bestandteil des Abends, bei der etliche Kunstwerke im Schulhaus ausgehängt wurden, die einen Einblick in das kreative Arbeiten der Schülerinnen und Schüler erlaubten.
Neu hinzu kam in diesem Jahr das Wandelkonzert. Hier konnten die Besucher an drei verschiedenen Stationen, die im Schulhaus verteilt waren, verschiedene musikalische Stücke genießen. Schüler aus allen Jahrgängen und auch einige Lehrkräfte präsentierten dabei im Umgang mit verschiedenen Instrumenten oder mit ihrer Stimme ihr musikalisches Talent. Es gab sowohl einige solistische Auftritte als auch abschließend den Auftritt der Schulband.
Beim „Wandeln“ durchs Schulhaus blieb zudem Zeit, die ausgestellten Kunstwerke in Ruhe zu betrachten und dabei die köstlichen Speisen, die vom Elternbeirat vorbereitet wurden, zu probieren.
Besonders erfreulich waren in diesem Jahr der große Andrang sowie das hohe Interesse an diesem einzigartigen Projekt, in das im Vorfeld viel Energie und Engagement geflossen sind. Unser besonderer Dank gilt allen Beteiligten für ihre intensive Vorbereitung und ihren Einsatz – insgesamt waren über 60 Schülerinnen und Schüler an der Umsetzung beteiligt. Insgesamt war der Neujahrsempfang „Collabo“ ein rundum gelungener Abend in fröhlich-festlicher Stimmung und bildet einen schönen Auftakt für das Jahr 2026.
Text und Bilder: Miriam Schmid
