Yong-Ping High School

Der Austausch des Gymnasiums Unterrieden mit der Yong-Ping High School in Taipeh besteht seit 1997. Jeweils eine „Austauschgeneration“ wird während der Klassenstufe 9 und 10 von den Taiwanerinnen und Taiwanern besucht, im darauffolgenden Jahr besuchen dann unsere Schülerinnen und Schüler die taiwanischen Partner. Hier geht es zu einem Film von Marc Mante (Austausch 2017):

01
02

Die Teilnehmer werden in Gastfamilien untergebracht, das Programm wird zu 70% von der gastgebenden Schule und zu 30% von den Gastfamilien gestaltet. Ein jeweiliger Besuch ist auf 12 Tage beschränkt und findet meist in den Monaten Mai-Juli statt.
03
04

Das Austauschprogramm hat folgende drei Zielsetzungen:

- Förderung der interkulturellen Kompetenz
- Kommunikation in einer an der Schule erworbenen Fremdsprache (Englisch)
- interkontinentale Projektarbeit mit Abschlusspräsentationen zu wechselnden Themen (2016/2017: Leben in der Stadt, Leben auf dem Land; 2018/2019: wirtschaftliche Zusammenarbeit Taiwan/ Region Stuttgart)
05

Links zum Taiwanaustausch