Herzliche Einladung zum Berufsforum

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde des GUS,
der „Verein der Freunde des Gymnasiums Unterrieden e.V.“ hat im Jahr 2014 die jahrelange Tradition des Berufsforums wieder aufleben lassen. Frühere Abiturienten des Gymnasium Unterriedens und andere Experten werden die Schüler der Stufen 11 und 12 an einem Abendtermin über Ihren Werdegang seit dem Abitur informieren. Die Veranstaltung für das Schuljahr 2018/2019 findet bereits am kommenden Mittwoch, dem 15. Mai 2019, von 19 – 21 Uhr in der Mensa/Aula des GUS statt.

Diese Abendveranstaltung ist speziell für die Schüler der Stufe 11 gedacht, so dass für den ersten Kursstufenjahrgang Anwesenheitspflicht besteht. Nach einer kurzen allgemeinen Vorstellungsrunde der 13 Gäste auf der Bühne (pro Gast 1 – 2 Minuten) werden die verschiedenen Referenten an Tischen in der Mensa (und ggf. Aula) über Ihren Werdegang, die Anforderungen (Qualifikationen) in und die Merkmale an Ihrem Beruf sprechen (Marktplatz der Möglichkeiten, Dauer 60 Minuten). Es besteht die Möglichkeit für individuelle und allgemeine Nachfragen und Antworten „aus erster Hand“. In einer Abschlussrunde (15 – 20 Minuten) können die unterschiedlichen Wege nach dem Abitur und die verschiedenen Tätigkeiten im späteren Berufsleben noch einmal deutlich werden.
Über zahlreiche interessierte Schüler, Eltern und Lehrer würden wir uns freuen.
hups
Benjamin Künstle für den Verein der Freunde und die Fachschaft Wirtschaft